Der hessische Tuner insidePerformance ist bekannt für hochwertige Sportauspuffanlagen – insbesondere in der BMW-Szene konnte sich das Unternehmen aus dem südhessischen Einhausen in den vergangenen 15 Jahren einen außerordentlich renommierten Namen machen. Nunmehr sattelt das Unternehmen auch auf die künstliche Geräuscherzeugung um – und bietet für eine breite Palette an Fahrzeugen so genannte Active Sound-Systeme an. Im neuesten YouTube-Tutorial zeigen die Experten, wie der Einbau eines solchen Sound Boosters am Beispiel der aktuellen BMW X5- und BMW X6-Generation (F15/F16) vonstattengeht.
Weitere Infos: Active Sound-System für BMW X5 und BMW X6
Active Sound-System für BMW X5 und BMW X6 (F15/F16)
Active Sound-Systeme sind in der Tuning-Szene der Kracher schlechthin. Insbesondere Dieselfahrer sowie Fahrer von kleineren Motorvarianten erfreuen sich an der künstlichen Geräuscherzeugung, die dafür Sorge trägt, dass aus nahezu jedem Fahrzeug ein laut brabbelnder V8-Sound herausgeholt werden kann. InsidePerformance.de bietet solche Active Sound-Systeme für nahezu alle gängigen BMW-Modelle und BMW-Typgenerationen an – vom Kleinwagen bis hin zum massigen SUV. Der Einbau des Sound Booster sowie der elektrische Anschluss des Systems geht dabei immer ähnlich vonstatten, lediglich der Einbauort des Aktuators kann variieren. Fahrer eines neuen BMW X5 mit internem Werkscode F15 sowie BMW X6 mit internem Werkscode F16 werden sich über die Lösung des hessisches Abgastuners besonders freuen – hier ist der Einbau mit ein wenig handwerklichem Geschick sogar in der heimischen Garage zu bewerkstelligen. Wie das Active Sound-System von insidePerformance.de am Beispiel dieser beiden Fahrzeuge eingebaut wird, klärt das jüngste Einbau-Tutorial auf der Video-Plattform YouTube:
Zum Video: https://youtu.be/er4tyVw76T0
Nicht zuletzt aufgrund der einfachen und selbsterklärenden Installation hat der hessische Tuner enormen Erfolg mit den hauseigenen Active Sound-Systemen. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten, Steuerungsmöglichkeiten sowie klanglichen Ergebnisse sprechen für sich. Denn im Gegensatz zu anderen Anbietern setzt insidePerformance auf eine Steuerung mittels originalen Lenkradtasten – der Sound kann sowohl hinsichtlich Lautstärke, Klangfrequenz oder sogar Standgas-Geräusch individuell konfiguriert werden. Der Einbau eines Extra-Schalters oder die Verlegung einer Fernbedienung entfällt dabei gänzlich, da der BMW-Tuner bei der individuellen Konfiguration auf originale Lenkradtasten zurückgreift. Im Falle des aktuellen BMW X5 und BMW X6 wird lediglich der Tempomat-Taster am Lenkrad doppelt belegt – die werksseitigen Funktionen des Tasters bleiben natürlich weiterhin erhalten. Alternativ dazu kann das System auch mittels Bluetooth-App konfiguriert werden, die der Tuner kostenlos für iOS-Geräte im Apple App Store sowie für Android-Geräte im Google Play Store bereitstellt. Innerhalb der App steht sogar die Möglichkeit zur Verfügung, individuelle Klangprofile anzulegen und auf dem Fahrerlebnisschalter abzulegen. Je nach Fahrmodus – z.B. Eco, Comfort, Sport oder Sport+ – wird das eigens erstellte Klangprofil automatisch abgerufen. Wer sich genauer über das Active Sound-System informieren und einen Überblick über die verfügbaren BMW-Modelle erhalten möchte, sollte dem Onlineshop des Active Sound-Tuners einen Besuch abstatten.