Ferngesteuerte Autos: Vergleiche und Tests

Ferngesteuerte Autos sind für viele Menschen nicht nur Spielzeug, sondern vielmehr ein ernstzunehmendes Hobby. Auf dem Markt der RC-Cars gibt es eine Vielzahl an ferngesteuerten Trucks, Buggy’s Rennwagen oder Monstertrucks. Damit der Weg vom Einsteiger-Modell zum Profi-Modell nicht allzu schwer fällt und sich die Enttäuschungen in Grenzen halten, hat sich die Vergleichsseite www.RC-Autos.de firmiert. In Vergleichen und Tests geht die Seite auf eine große Vielzahl an ferngesteuerten RC-Cars genauer ein. Der Fokus liegt dabei auf Einsteiger-freundlichen Modellautos, die bereits fahr- und betriebsbereit vom Hersteller aufgeliefert werden.


RC-Autos für Anfänger

Namhafte Marken und Namen im Bereich der ferngesteuerten RC-Cars sind Carson, Amewi, HPI, Tamiya und andere. Amewi bietet beispielsweise tolle, anfängerfreundliche und besonders schnelle Modellautos mit Fernsteuerung an. Die meisten Modellautos werden nach dem RTR-Prinzip entwickelt und ausgeliefert. Das bedeutet, dass das ferngesteuerte Modellauto bereits bei Auslieferung an den künftigen Piloten fahrfertig und betriebsbereit ist. Man muss keine Teile zusammenbauen oder elektrische Komponenten verlöten. Man muss nur den Akku des Autos laden und Batterien in die Fernsteuerung einlegen, um direkt losfahren zu können. Es gibt RC-Autos mit Verbrennungsmotor oder Elektromotor. Letztere Elektromotoren – meist in Form eines langlebigen Brushless-Elektro-Motor – finden bei bereits günstigen Modellautos Anwendung. Die Vorteile eines Elektromotors in einem RC-Car statt eines Verbrennungsmotors überwiegen – keine Wartung, kaum Verschleiß und die ungefährliche sowie einfache Nutzung sprechen für sich.

Onroad-Autos, Offroad-Autos und Maßstab

Es gibt natürlich auch verschiedene Formen und Varianten an ferngesteuerten Autos. So unterscheidet man beispielsweise zwischen so genannten Onroad-Modellen und Offroad-Modellen. Wie die Namensgebung schon verrät, wird so die Geländetauglichkeit des Fahrzeugs beschrieben. Offroad-Modelle wie Monstertrucks oder Truggy’s können auch abseits der Straßen – auf unbefestigtem und lockerem Untergrund – verwendet werden. Karosserie, Federung oder Radgröße und Reifenprofil sind perfekt für hügelige und unebene Strecken abgestimmt. Onroad-Autos können ihr volles Potenzial hingegen ausschließlich auf ebenen, befestigten und möglichst glatten Strecken ausspielen. Für Einsätze abseits der Straße sind Onroad-Autos nicht gemacht. Dafür erreichen Onroad-Autos höhere Geschwindigkeiten. RC-Drifter können auf ebenen Straßen sogar driften und die Reifen qualmen lassen. Bei Offroad-Autos kommt es hingegen vorrangig auf die Geländetauglichkeit und das fahrerische Können des Piloten an. Geschick und ein wenig Glück sind bei extremen Offroad-Rennen mit RC-Monstertrucks oder RC-Buggy’s gefragt. So oder so haben beide Arten ihre Daseinsberechtigung und fordern den Fahrer unterschiedliches Geschick und Können ab. Darüber hinaus gliedert man RC-Autos in Maßstäbe ein. Mit dem Maßstab eines RC-Autos lässt sich die Größe der Miniatur-Ausführung im Vergleich zum echten Vorbild sehr genau definieren. Es gibt RC-Autos im Maßstab 1:32 bis zu 1:5. Weit verbreitet und entsprechend beliebt sind ferngesteuerte Autos im Maßstab 1:8, 1:10 oder 1:18.

Tests und Erfahrungen rund um RC-Autos

RC-Autos eignen sich nicht nur aus eigenem Interesse oder eigenem Hobby, sondern auch als Geschenk. Günstige RC-Cars liegen im Bereich von 30,- bis zu 50,- Euro. Wer rund 150,- Euro investiert, darf bereits ein recht gutes ferngesteuertes Auto in den Händen halten. Der Markt an ferngesteuerten Autos ist sehr unübersichtlich, weshalb die Seite RC-Autos.de einen entsprechenden Vergleich der besten ferngesteuerten Autos veröffentlicht hat und diesen ständig aktualisiert. Mit dabei sind Marken und Hersteller wie Amewi, Absima, ARRMA, Axial, Dromida, EZ-Power, Nanda-Racing, Pro-Line Racing, Schumacher, Serpent, Team C, Team Durango, Team Magic oder Traxxas. Es gibt viele News und Infos rund um die besten RC-Truggy’s, RC-Buggy’s, RC-Crawler, RC-Monstertrucks, RC-Drifter, RC-Rennwagen oder RC-Rallyeautos.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.