Obwohl der Sprit für unsere Autos seit Monaten allgemein preislich durch die Decke geht, gibt es immer noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Tankstellen. Und das nicht nur generell, sondern auch in Abhängigkeit von Wochentag, Tageszeit, Ferien, Feiertagen usw. Die Unterschiede in den Spritpreisen können mitunter 20 Cent und mehr betragen, weshalb es unbedingt sinnvoll ist, vor dem Tanken die günstigste Tankstelle in der Nähe zu finden. Doch wie macht man das?
So finden Sie die günstigste Tankstelle
Genau das erfahren Sie in diesem Ratgeber. Außerdem geben wir Ihnen noch einige weitere, wertvolle Tipps mit auf den Weg, mit dem Sie günstiger und spritsparender mit Ihrem Fahrzeug unterwegs sind.
Tank-Apps nutzen
Es gibt eine ganze Reihe von Apps, die dabei helfen, günstige Kraftstoff in Ihrer Nähe zu finden. clever-tanken.de und mehr-tanken.de (jeweils für Android und iOS) beispielsweise gehören zu den bekanntesten Apps, mit denen Sie in Ihrer Umgebung nach den nächstgelegenen und günstigsten Zapfsäulen suchen können.
Das ist aber noch nicht alles. Einige Apps bieten auch Cashback-Angebote, wenn Sie bei alltäglichen Einkäufen Geld ausgeben. Diese Gelder werden Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und können für spätere Tankvorgänge wieder eingelöst werden.
Vergleichen Sie Kraftstoffpreise mit Google Maps und Waze.com
Google Maps und Waze bieten viele Informationen über Unternehmen und Standorte, aber wussten Sie, dass sie auch die Benzinpreise aufzeichnen? Suchen Sie einfach nach „Tankstelle“ oder tippen Sie auf eine der speziellen Suchschaltflächen, und beide Navigationsanwendungen zeigen eine Liste der Tankstellen in Ihrer Nähe an.
Sie können hier zwar nicht nach Spritpreis sortieren, doch Sie können auf jedes Ergebnis tippen und sehen, welcher Kraftstoff wie viel pro Liter kostet. Da beide Apps für die Navigation konzipiert sind, genügt ein einziges Antippen, um eine Wegbeschreibung zur entsprechenden Tankstelle zu erhalten. Google Maps ist außerdem so eingestellt, dass es standardmäßig die energieeffizienteste Route auswählt, so dass Sie durch den geringeren Benzinverbrauch Geld sparen.
Zur richtigen Zeit tanken
Ob Sie es glauben oder nicht: Sie können tatsächlich Geld beim Tanken sparen, wenn Sie Ihren Sprit an bestimmten Wochentagen und/oder zu bestimmten Tageszeiten kaufen. Kombiniert mit den anderen Methoden, um günstige Tankstellen in Ihrer Nähe zu finden, können Sie so richtig viel Geld sparen. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass die durchschnittlichen Kraftstoffpreise in den meisten Bundesländern montags am niedrigsten waren. Der Dienstag war im Durchschnitt der zweitgünstigste Tag, während Freitag und Sonntag die beiden teuersten Tage waren.
Auch die Uhrzeit ist entscheidend. In der Regel sind die Kraftstoffe morgens von 6:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr und abends zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr deutlich teurer als zu den übrigen Tageszeiten.
Die richtige Art von Kraftstoff wählen
Muss es wirklich das teure Super Plus oder das „Ultimate“ Diesel für Ihren Wagen sein? Ganz sicher nicht! Die meisten normalen Fahrzeuge benötigen solche „getunten“ Kraftstoffe nicht, Sie fahren daher viel günstiger, wenn Sie stattdessen normales Diesel oder Super tanken. Und wer E10 tanken kann der sollte auch diese Möglichkeit nutzen, da die Spritsorte stets günstiger als das normale Super angeboten wird.
Nicht an Autobahnen tanken!
Wenn es einmal schnell gehen muss und man sich in der betreffenden Gegend nicht auskennt, ist es verlockend, einfach direkt an der Autobahn bzw. an einer Raststätte zu tanken. Doch Vorsicht: Nirgendwo anders ist der Sprit so teuer wie hier! Die Unterschiede können bis zu 40 Cent pro Liter ausmachen. Daher ist es unbedingt zu empfehlen, zum Tanken von der Autobahn abzufahren und eine Tankstelle im nächsten Ort oder der nächsten Stadt zu suchen. Die oben genannten Apps oder GPS Ortungsgeräte helfen Ihnen dabei.
Rabattsysteme nutzen
Gleiches gilt für allgemeine Systeme wie etwa Payback, bei denen Sie eine eigene Rabattkarte erhalten. Wenn Sie mit der entsprechenden Karte bezahlen, erhalten Sie einen Rabatt auf jeden Liter Kraftstoff, den Sie auf verschiedenen Wegen einlösen können. Und das Beste: Es kostet Sie nichts, die Karte zu erhalten oder zu benutzen.