BMW Concept M8 Gran Coupé

Das BMW Concept M8 Gran Coupé zeigt eindrucksvoll, wofür der Buchstabe „M“ bei BMW steht: für „mehr“ in allen Belangen. Neben Dynamik verkörpert das BMW Concept M8 Gran Coupé eine neue Facette von Luxus für die Marke BMW: extrem sportlich, extrovertiert und polarisierend.


BMW Concept M8 Gran Coupé

P90295469_highRes_bmw-concept-m8-gran-Der kommende BMW 8er wird die Speerspitze im Luxus-Portfolio des Münchner Autobauers darstellen. Dabei stellt das auf dem Genfer Autosalon 2018 vorgestellte BMW Concept M8 Gran Coupé noch mehr als ein herkömmlicher Sportflitzer mit vier Türen dar.  „Das BMW Concept M8 Gran Coupé  soll aufwühlen, es soll polarisieren – es soll emotional bewegen. Mit dem Fahrzeug wollen wir Menschen erreichen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind und sich von der Masse abheben wollen. Mit diesem Fahrzeug holt BMW M den Luxus unverkennbar aus der ‚Komfortzone’“, erklärt Domagoj Dukec, Leiter Design BMW M und BMW i.

Optisch ein Leckerbissen

P90295461_highRes_bmw-concept-m8-gran-Schon optisch vermittelt das BMW Concept M8 Gran Coupé den Eindruck außerordentlicher Fahrleistungen. Muskulöse Flächen, extreme Konturen besonders breite Nieren im Stil der modernen BMW-Front sorgen für den typischen Look eines Sportwagens und betonen die niedrige Straßenlage des Fahrzeugs. Innerhalb der Scheinwerfer zeichnet die vom Langstrecken-Rennwagen M8 GTE bekannte Lichttechnik das charakteristische Vieraugengesicht in einer dynamischen, hexagonalen Interpretation und vereint so im Detail Elemente des modernen Rennsports mit luxuriöser Hochwertigkeit. Überhaupt gehören Beleuchtungseinrichtungen und LED-Technik zum absoluten Must-have neuerer Serienfahrzeuge und Konzept-Fahrzeuge. In einer aktuellen Infografik zeigt die smava GmbH, wo die Trends der Automobilindustrie liegen. Im Vordergrund stehen nicht nur LED-Scheinwerfer, sondern auch intelligente Bedienelemente, umfangreiche Sensoreinheiten für autonome Fahrfunktionen sowie Innovationen im Rahmen der Konnektivität und Vernetzung.

Die mächtigen Lufteinlässe aus CFK leiten die Luft kontrolliert dorthin, wo sie benötigt wird. Ein langer Radstand, eine lange Motorhaube, die fließende Dachlinie und das kurze Heck zeichnen eine elegant-sportliche Coupé-Silhouette. Die emotionale Flächenarbeit findet ihren Höhepunkt in der Schulterpartie, dem Bereich der C-Säule über dem Hinterrad. Hier fließt das Dach in Form von elegant modellierten Finnen in die Heckpartie über. Darunter visualisieren die muskulös ausgestellten Radhäuser das Antriebsmoment an der Hinterachse. Die weichen Übergänge zwischen den Flächen vermitteln Sinnlichkeit, während der starke Einzug der Schulter dieser Partie in Kombination mit der breiten Spur Definition und Athletik verleiht. Als echter BMW M verfügt das BMW Concept M8 Gran Coupé über ein Dach aus CFK, das optisch wie physisch für einen niedrigeren Schwerpunkt sorgt, sowie über aerodynamisch optimierte Seitenspiegel.

Markantes Heck mit BMW M typischen Merkmalen

Das Heck des BMW Concept M8 Gran Coupé begeistert durch M typische Designmerkmale, etwa durch eine extrem breite Spur sowie ausgestellte Radhäuser. Dreidimensional geformte Heckleuchten mit schwarzem Deckglas sowie ein präsenter Diffusor mit Doppelrohren pro Paar unterstreichen abermals den Charakter der Fahrzeuge mit dem M. Die Studie gibt insofern einen lohnenden Ausblick auf die Modelle BMW 8er Gran Coupé sowie BMW M8 Gran Coupé, die im Laufe des Jahres 2019 der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Design und Luxus, Designstudien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.