Mercedes-Benz X-Klasse: Pickup ab sofort bestellbar

Rund zwei Monate vor seiner Markteinführung in Europa feiert der Mercedes unter den Pickups seine Publikumspremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 14. bis 24. September 2017 in Frankfurt. Die X-Klasse ist der erste Pickup des Stuttgarter Automobilherstellers – überzeugende Robustheit mit modernem Design, eindrucksvolle Offroad-Fähigkeit mit hoher Fahrdynamik und Sicherheit sowie durchdachte Funktionalität mit stilvollem Komfort kennzeichnen die X-Klasse.


Markteinführung der Mercedes-Benz X-Klasse

Die Markteinführung der Mercedes-Benz X-Klasse startet im November 2017 in Europa. Anfang 2018 folgen weitere Länder wie Südafrika, Australien und Neuseeland, Anfang 2019 Argentinien und Brasilien. In Deutschland ist die X-Klasse für einen Preis ab 37.294 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) erhältlich. Die neue X-Klasse kann ab sofort bestellt werden.

Autoteile für Mercedes: Günstig online kaufen

Der Pickup mit dem Stern wird zunächst in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die Ausstattungsvarianten unterscheiden sich sowohl in der Optik als auch Funktion und bieten daher ein Quäntchen Individualismus. Mercedes-Benz beschreibt die Ausstattungslinien der Mercedes-X-Klasse wie folgt:

  • Die Basisvariante X-Klasse PURE eignet sich ideal für den robusten und funktionalen Einsatz. Sie erfüllt alle Anforderungen an ein Workhorse. Gleichzeitig bietet sie mit ihrem Komfort und Design beste Voraussetzungen für Kunden- oder Lieferantentermine und private Aktivitäten.
  • Die X-Klasse PROGRESSIVE richtet sich an Menschen, die sich einen robusten Pickup mit mehr Styling und Komfortfunktionen wünschen – als Visitenkarte für das eigene Unternehmen und gleichzeitig als ebenso komfortables wie repräsentatives Privatfahrzeug.
  • Die X-Klasse POWER ist die Highend-Ausstattungslinie. Sie richtet sich an Käufer, für die Styling, Performance und Komfort im Vordergrund stehen. Als Lifestyle-Fahrzeug jenseits des Mainstreams eignet sie sich für den urbanen Raum ebenso wie für Sport- und Freizeitaktivitäten abseits befestigter Straßen. Ihr Design und ihr hohes Ausstattungsniveau spiegeln einen unabhängigen und individualistischen Lebensstil wider.

Spezifikationen und technische Daten

Pickup trifft Lifestyle: Publikumspremiere der neuen X-Klasse auf der IAA 2017  Pickup meets lifestyle: public premiere of the new X-Class at the IAA 2017

Pickup trifft Lifestyle: Publikumspremiere der neuen X-Klasse auf der IAA 2017
Pickup meets lifestyle: public premiere of the new X-Class at the IAA 2017

Die X-Klasse stemmt eine Nutzlast von bis zu 1,1 Tonnen und eignet sich daher insbesondere als Lastesel auf dem Bau. Mit einer Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen kann sie einen Anhänger mit drei Pferden oder eine Acht-Meter-Yacht ziehen. Mit 1.632 Millimetern vorne und 1.625 Millimetern hinten bietet die X-Klasse eine breitere Spur als die meisten Wettbewerber. Optisch wartet die X-Klasse mit dem markentypischen Mercedes-Gesicht inklusive zentral angeordnetem Stern, Zwei-Lamellen-Mercedes-Kühlergrill sowie weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern auf. Die Frontschürze ist bei der Basisvariante namens PURE stets unlackiert, bei der Ausstattungslinie PROGRESSIVE ist die Frontschürze des Mercedes-Benz in der jeweiligen Wagenfarbe ausgeführt.

Mercedes-Benz X-Klasse – Exterieur, Limonitgelb metallic, Ausstattungslinie PROGRESSIVE  Mercedes-Benz X-Class – Exterior, limonite yellow metallic, design and equipment line PROGRESSIVE

Mercedes-Benz X-Klasse – Exterieur, Limonitgelb metallic, Ausstattungslinie PROGRESSIVE
Mercedes-Benz X-Class – Exterior, limonite yellow metallic, design and equipment line PROGRESSIVE

Wer die Ausstattungslinie POWER ist die Frontschürze ebenfalls in Wagenfarbe lackiert, zusätzlich wartet die Front mit einem verchromten Unterfahrschutz auf. Die Heckschürze ist je nach Ausstattungsvariante ebenfalls unlackiert oder aber in Wagenfarbe ausgeführt. Für einen komfortablen Zugang auf die Ladefläche verfügt der Stoßfänger über eine integrierte Trittstufe. Wem die serienmäßige Heckklappenöffnung von 90 Grad nicht genügt, kann die X-Klasse auch ohne Stoßfänger bestellen. Dann lässt sich die Heckklappe um 180 Grad öffnen. Für alle drei Ausstattungslinien stehen neun attraktive Lackierungen sowie eine große Anzahl an verschiedenen Mercedes-Felgen im Format 17, 18 und 19 Zoll zur Auswahl.

Motorisierungen und Co.

Ab Marktstart wird die Mercedes-Benz X-Klasse mit zwei kraftvollen Vierzylindermotoren erhältlich sein. Der durchzugsstarke Common-Rail-Dieselantrieb mit 2,3 Liter Hubraum ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Im X 220 d mobilisiert er mit einfacher Aufladung 163 PS und im X 250 d mit Biturbo satte 190 PS. Beide Dieselmodelle sind sowohl mit reinem Hinterradantrieb als auch mit zuschaltbarem Allradantrieb erhältlich. Mitte 2018 wird zudem ein besonders drehmomentstarker V6-Diesel folgen, der im X 350 d 4MATIC mit satten 258 PS und einem üppigen Drehmoment von 550 Newtonmetern aufwartet. Beim Top-Modell sind permanenter Allradantrieb 4MATIC sowie 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit Lenkrad­schaltpaddles und ECO Start-Stopp-Funktion serienmäßig.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrzeug News, Mercedes-Benz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.