Mit einem AMG ist man ohne Zweifel ein Autofahrer, der Stil mit Kraft zu verbinden mag. Trotz alledem: Der viertürige CLS63 AMG verdient ein wenig mehr Pepp, um im automobilen Einheitsbrei auffallen zu können. Ganz im Schein eines Lamborghini vielleicht?
Das CLS-Modell der gehobenen Mercedes-Sparte nehmen sich die Jungs von German Special Customs zur Brust. Zunächst wird eine Frontstoßstange mit integrierten Tagfahrleuchten montiert, die deutlich kraftvoller und aggressiver als ihr Serienpendant daherkommt. Diesen Zutaten fügt man noch eine neue Motorhaube, Kotflügel und Seitenschweller hinzu – fast fertig ist das Tuningpaket. Doch es fehlt noch eine Heckstoßstange mit Carbon Diffusor, sodass eine vierflutige Edel-Sportabgasanlage ihren perfekten Sitz findet. Alles zusammen wird letztlich mit einer leuchtenden Lackierung bezogen, die aus der aktuellen Lamorghini-Aventador entnommen worden ist.
Heftige 750 PS entlocken die Tuner dem doppelt aufgeladenen 5,5-Liter-V8, während ein brachiales Drehmoment von 1.150 Newtonmetern auf die Kurbelwelle gebracht wird. Möglich machen dies größere Turbolader, zusätzlicher Wasserkühler für die Ladeluftkühler und die neue Abgasanlage. Automatisch sprintet der viertürige Luxus-Benz in nur 3,7 Sekunden auf Landstraßentempo, bis ihm bei 350 km/h die Puste ausgeht. Auch für die Querbeschleunigung und Kurvendynamik wird bei GSC gesorgt: Ein einstellbares Gewindefahrwerk und Alus in 9x20und 10,5×20 mit großdimensionierter Sportbereifung gehört beim Tuning-Programm selbstredend dazu.
Im Interieur haben German Special Customs analog zum Exterieur veredelt. Orangenes Lamborghini-Leder und Carbonteile hier und da bringen Supersport-Atmosphäre in das viertürige Coupé.